Kopf- und Schulterverzauberungen verschwinden mit Mists of Pandaria (Update)

Update vom 1. Juni 2012 - Blizzard hat nun offiziell bekannt gegeben, dass es mit Mists of Pandaria keine Kopfverzauberungen geben wird. Den deutschsprachigen Blue Post zum Theme Kopfverzauberungen findet ihr in dem unten eingefügten Post.

Blizzard PosterGhostcrawler on Fraktionsverzauberungen enthauptet (Source)

Es gibt keine Kopfverzauberungen mehr.

Wir sind zu der Einsicht gelangt, dass die von den verschiedenen Fraktionshändlern angebotenen Kopfverzauberungen im Widerspruch zu unseren ursprünglichen Designzielen stehen. World of Warcraft: Mists of Pandaria bietet eine Vielzahl an Höchststufeninhalten und vieles davon dreht sich um den Ruf bei den neuen Fraktionen. Ich finde das wunderbar – Welten entfernt von den alten Tagen der Geißelsteine aus der Argentumdämmerung.

In früheren Erweiterungen waren die Kopfverzauberungen der Fraktionshändler dazu da, Spieler in eine bestimmte Richtung zu lenken. Selbst die Art des erworbenen Rufs war festgelegt: Man musste immer den für seine jeweilige Kopfverzauberung nehmen. Aber bei Mists of Pandaria sollen unsere Spieler mehr Entscheidungsfreiheit genießen, da passte die bisherige Funktionsweise der Kopfverzauberungen einfach nicht dazu.

Nachdem unser Entschluss feststand, keine neuen Kopfverzauberungen mehr anzubieten, haben wir die alten deaktiviert, um den Spielern nicht den Eindruck zu vermitteln, sie müssten nun auf ältere Inhalte zurückgreifen oder auf einen Teil ihrer Macht verzichten. Ab sofort kann Kopfausrüstung einfach generell nicht mehr verzaubert werden und um ein neues Beutestück anlegen zu können, ist von nun an ein Schritt weniger vonnöten.


Schulterverzauberung InschriftenkundeDie bisher mühevolle Arbeit eine Fraktion auf ehrfürchtig zu farmen um sich dann die perfekte Kopf- bzw. Schulterverzauberung zu kaufen entfällt mit Mists of Pandaria. Ghostcrawler hat im US-Forum bestätigt, dass die beiden Verzauberungen (Kopf / Schulter) mit Mists of Pandaria aus dem Spiel verschwinden werden.

Laut Ghostcrawler sollen die Spieler nicht mehr dazu genötigt werden, die jeweilige Fraktion auf ehrfürchtig spielen zu müssen, damit sie ihren Charakter perfekt ausrüsten können. Spieler sollen viel mehr die freie Wahl haben, welchen Ruf sie bei welcher Fraktion steigern möchten.

Schulterverzauberungen verschwinden nicht ganz aus dem Spiel, die Inschriftenkundler werden mit Mists of Pandaria die Schulterverzauberungen herstellen können. Dennoch wird es keine Schulterverzauberung mehr bei irgendeiner Fraktion geben.

Blizzard PosterGhostcrawler on magical disuption has fractured this arcanum (Source)

Head enchants are gone.

We decided that putting head enchants on the various faction vendors wasn’t working well with our design intent for the factions. There is a lot of max-level quest content in MoP, much of it focused around the reputation with the new factions. I think it’s really cool stuff — worlds away from the old Argent Dawn scourge stone days. :)

In previous expansions, the head enchants on the faction vendors served to force players into that content. You couldn’t even choose which reputation to pursue — you had to pursue the one with your specific head enchant. Our design intent for MoP is to give players options in how to play, and the head enchant design wasn’t compatible with that.

Once we decided to no longer offer new head enchants, we made the older ones non-functional or else players would feel like they had to go back to older content or be missing out on power. This way, helmets are just no longer enchantable and you’ll have one less required step to get a piece of loot ready to wear.

Shoulder enchants can now be provided by scribes, so those still exist, but they are also not part of the faction reputation system.